Die Idee diesen Verein zu gründen, kam im Dezember 2021 von Wolfgang Kraus und Guido Klein auf einer Discgolf Abteilungsveranstaltung zur Ideensammlung zur Initiative Go DOSB – zur Ideenfindung wie wir schnellstmöglich die benötigten Mitglieder für den Finalen DOSB Mitgliedsantrag zusammen bekommen.

Die Idee hierbei kombiniert die Generierung von weiteren Mitgliedern durch einen Förderverein, um den DOSB Betritt zu beschleunigen, mit der Möglichkeit zusätzlich Gelder für die Förderung der Jugendlichen in dem Discgolf Sport zu sammeln.

Über die nächsten Wochen und Monate wurden Konzepte und Maßnahmen überlegt und die ersten beiden Turniere zur Unterstützung den Fördervereins ins Leben gerufen. Zusammen mit dem Verein Scheibensucher Rüsselsheim e.V. haben wir 2 Turniere gestartet die eine zusätzliche Abgabe von 10 Euro je Spieler für diesen Vereinszeck aufrufen. Dabei wird von jeden Spieler 10 Euro zusätzlich eingesammelt.

Das erste Turnier ist das 14, Waldschwimmbad Open am Samstag den 02.04.2022 und dann das Nikolaus Turnier am Samstag den 26.11.2022

Beispiel: Startgebühr 25 Euro
15 Euro Vereins und Verbandsabgabe – 10 Euro in den Fördertopf

Was ist nun der Vorteil ?

Sportlerförderung kommt in der Regel nur bei Sportarten an, die Olympisch sind. Zusätzlich werden hier auch nur Kadersportler gefördert. In der Regel findet sich also kein Förderprogramm für Ambitionierte und Begabte Discgolfer. Durch den Förderverein haben jetzt also Jugendliche Discgolfer die Möglichkeit Unterstützung zu bekommen.

Warum sollte ich mitmachen ?

Warum sollte ich an einen Turnier teilnehmen das diesen Verein unterstützt ?

Um die Jugend Förderung Bundesweit zu ermöglichen müssen Gelder eingesammelt werden die dann zur Förderung verwendet werden. Das muss auch außerhalb von Spenden und Mitgliedsbeiträgen passieren, da sonst die Mittel nicht ausreichen und genügend Förderung durchzuführen.

Je mehr Förderturniere stattfinden um so mehr können Jugendliche gefördert oder unterstützt werden

Kann ich eine Spendenquittung bekommen ?

Ja, sobald der Verein rechtskräftig im Vereinsregister eingetragen und von Finanzamt bestätigt ist, können wir auch Spendenquittung ausstellen (Bis 250 Euro reicht der Überweisungsbeleg als Nachweis für die Spende)